top of page

Verbesserungen des [Golden Visa] Programms

  • Autorenbild: MKS
    MKS
  • 18. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Die VAE haben ihr Golden Visa-Programm im vergangenen Jahr auf spezialisiertere Fachkräfte und vermögende Privatpersonen ausgeweitet. Dieser strategische Schritt unterstreicht den Fokus des Landes auf die Gewinnung von Top-Talenten in den Bereichen Bildung, Technologie, Luxus und anderen Sektoren, um Wirtschaftswachstum und Innovation voranzutreiben.


Gewinnung hervorragender Lehrer und Erzieher.

Pädagogen in Bildungseinrichtungen/Schulen und Universitäten in Dubai können sich ab sofort für das Goldene Visum bewerben, eine neue Kategorie, die im Oktober 2024 von der KHDA eingeführt wurde und herausragende Beiträge zur privaten Bildung anerkennt. Berechtigte Lehrkräfte, einschließlich solcher in frühkindlichen Einrichtungen, Schulen und Universitäten, können sich auf der Grundlage ihrer akademischen Leistungen, Innovationen und Bemühungen zur Verbesserung der Bildungsstandards qualifizieren. Das 10-jährige verlängerbare Visum ermöglicht es den Empfängern auch, ihre Familienmitglieder zu sponsern.

Ras Al Khaimah hat auch ein ähnliches Goldenes Visa-Programm für Pädagogen an Privatschulen, einschließlich Lehrern, Schulleitern und Schuldirektoren, ins Leben gerufen, das das Engagement des Emirats für hervorragende Bildung widerspiegelt.


Neues Dubai Gaming Visum.


Dubai hat das Dubai Gaming Visa als Teil des Dubai Program for Gaming 2033 (DPG33) eingeführt, das ein 10-jähriges Goldenes Visum für Personen in der Glücksspielbranche bietet. Diese Initiative, die von Seiner Hoheit Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum angekündigt wurde, zielt darauf ab, Dubai als globales Gaming-Zentrum zu etablieren.

Um sich bewerben zu können, müssen die Kandidaten eine Akkreditierungsurkunde von Dubai Culture erwerben und mindestens 25 Jahre alt sein. Das Department of Culture and Tourism (DCT) von Abu Dhabi bietet ebenfalls Unterstützung für Gaming-Profis an und stärkt damit das Engagement der VAE im E-Sport-Sektor weiter.


Goldenes Visum für Besitzer von Luxusyachten.


Abu Dhabi hat die Initiative "Abu Dhabi Golden Quay" eingeführt, die Besitzern von Luxusyachten ein 10-jähriges Goldenes Visum anbietet. Das Programm wurde vom Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT) in Zusammenarbeit mit dem Abu Dhabi Investment Office und Yas Marina ins Leben gerufen und richtet sich an vermögende Privatpersonen, die in das Emirat investieren möchten.

Private Yachtbesitzer mit Schiffen mit einer Länge von 40 Metern oder mehr sowie wichtige Fachleute der Yachtbranche können sich für das Visum qualifizieren. Das Programm verlängert auch den Aufenthalt auf die Familienmitglieder der nominierten Personen.


Weitere Änderungen der Regeln für das Goldene Visum.


Nach einer neuen Regel in Dubai müssen Mitarbeiter, die ein Goldenes Visum in der Kategorie "Hochqualifizierte Fachkräfte" beantragen, mindestens zwei Jahre lang für dieselbe lokale Niederlassung gearbeitet haben. Antragsteller, die in den zwei Jahren vor der Beantragung des Goldenen Visums bei einem anderen Arbeitgeber beschäftigt waren, erfüllen möglicherweise nicht die Zulassungskriterien. Bei Übertragungen innerhalb desselben Unternehmens oder derselben Unternehmensgruppe kann eine weitere Klärung erforderlich sein, um die Anspruchsberechtigung zu beurteilen. Zuvor war es nicht erforderlich, dass Arbeitnehmer eine bestimmte Betriebszugehörigkeit bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber haben, um ein Goldenes Visum zu beantragen. Inhaber einer Arbeitserlaubnis (ERP) in den VAE müssen jedoch jetzt zwei Jahre ununterbrochenen Dienst bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber absolvieren, um sich zu qualifizieren, und müssen möglicherweise ihre ERP erneuern, um einen vollen Zeitraum von zwei Jahren nachzuweisen.


Einführung des neuen Missionsvisums.


Die Behörden der DDA-Freizone haben die Einführung des Missionsvisums angekündigt, eines kurzfristigen Arbeitsvisums, das es Antragstellern ermöglicht, eine vorübergehende Beschäftigung aufzunehmen. Gültig für drei Monate ab dem Datum der Einreise oder Statusänderung, kann sie um weitere drei Monate verlängert werden. Aufgrund unserer Erfahrungen gehen wir davon aus, dass die Umsetzung in den kommenden Tagen vollständig erfolgen wird, so dass Unternehmen in der DDA-Freizone diese neue Visaoption für kurzfristige Beschäftigung nutzen können.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Business Setup [Experten Guide]

Dubai ist mehr als nur eine Stadt! Es ist ein Zentrum unendlicher Möglichkeiten. Mit seiner steuerfreien Politik, seiner...

 
 
 

Comentarios


bottom of page